Georg Linde

»Die katholische Kirche ist widersprüchlich wie das Leben dieser Welt«

Was bedeutet mir der christliche Glaube?

Christus ist die Verbindung, der Weg vom irdischen zum göttlichen Leben. Er ist Außenseiter in seiner Gesellschaft und zugleich Gottes Sohn. Das Vertrauen in die Liebe Gottes stärkt im widersprüchlichen Leben und gibt Kraft zur Liebe.

Die katholische Kirche ist widersprüchlich wie das Leben dieser Welt. Sie hat jesuanische Wurzeln, wird immer wieder von der Macht der beteiligten Menschen missbraucht, aber auch immer wieder vom heiligen Geist neu emporgehoben.

Die schwul-lesbische Gottesdienstgemeinschaft PSK hat mir geholfen, mich wieder als lebendiger Teil der Kirche Christi zu erfahren. Es ist heilsam, mich z.B. in Exerzitientagen auch als glaubender Schwuler einbringen zu können. Ich würde mir wünschen, andere Schwule zu treffen, die offen sind, das Wirken des Unbegreifbaren in der diesseitigen Welt wahrzunehmen.